Drüsiges Springkraut die Dritte

Das Landschaftschutzgebiet Brünschenwiesen bietet einer vielfältigen heimischen Flora und Fauna Lebensraum. Damit das so bleibt, trafen sich am 17. Juni 2023 nun schon zum dritten Mal Mitglieder der NABU Gruppe West und des Vereins Grüne Brünschen e.V. zur Naturpflege am Rissener Dorfgraben. In diesem echten Stück Wildnis in Rissen rückten sie wieder einmal dem eingewanderten Drüsigen Springkraut zu Leibe. Die Pflanzenart breitet sich extrem aus und verdrängt dadurch viele heimische Pflanzenarten. Sie lässt sich aber gut bekämpfen, indem man das Springkraut vor der Blüte, d.h. am besten Anfang bis Mitte Juni, entfernt und so die Samenausbreitung verhindert.

Wir freuen uns, diese Aktion immer in enger Kooperation mit dem Bezirksamt Altona durchzuführen, was dankenswerterweise die Entsorgung des entfernten Grünmaterials veranlasst.

Neben dem Naturschutzaspekt haben diese Treffen so auch immer eine soziale Komponente, denn sie bringen Rissener aller Generationen zusammen – unsere jüngste Unterstützerin war 9 Jahre alt, die älteste 89 Jahre. Insgesamt trafen sich 17 naturschutzbegeisterte Rissener zu dieser Gemeinschaftsaktion, die nebenbei auch Gelegenheit bot, sich bei Kaffee und Kuchen auszutauschen und neue, unbekannte Seiten von Rissen zu entdecken.

Zusätzlich wurde begonnen, eine weitere invasive Art, den Japanischen Staudenknöterich, der sich ebenfalls stark zu Lasten heimischer Pflanzen ausbreitet, zu entfernen.

Alle waren sich einig, diese schöne und ausgesprochen sinnstiftende Aktion auch im nächsten Jahr zu wiederholen.