Historie

Es gab in der Vergangenheit bereits diverse Planungen für eine Bebauung der Brünschenwiesen:

• 1985  Tennisplätze
  • 1993 Erstellung einer temporären Flüchtlingsunterkunft (Rückbau)
  • 2003 Wohnungsbau
  • 2013 Verlängerung der B431 als mehrspurige Schnellstraße bis Wedel
  • 2016 alternativer Standort für Flüchtlingsunterkünfte
  • 2018 erneut Wohnungsbaupläne
  • Seit 2020 Planungen für eine Schulerweiterung durch Schulbau Hamburg auf der Grundlage eines historischen B-Plans. Das große Engagement und eine erfolgreiche Online-Petition führte zu einem Kompromiss

Vereinsziele

Damit der Erhalt der Brünschenwiesen langfristig gesichert wird und noch besser unterstützt werden kann, wurde im November 2021 der Verein Grüne Brünschen e.V. gegründet. Er ist direkt aus der Bürgerinitiative Rettet die Brünschenwiesen hervorgegangen. Er übernimmt auch die Aufgaben, die sich u.a. aus den Vereinbarungen und Gesprächen mit den Hamburger Behörden hinsichtlich der Schulerweiterung des Schulcampus Rissen um ein Oberstufenzentrum im Landschaftsschutzgebiet Brünschenwiesen ergeben.

Darüber hinaus setzen wir uns für eine weitere ökologische Aufwertung im Sinne des Natur- und Landschaftsschutzes ein, die wir mit gezielten Aktionen unterstützen möchten.

Mitgliedschaft

Wenn Sie uns mit ihrer Mitgliedschaft unterstützen möchten, finden Sie hier einen Aufnahmeantrag und die Satzung unseres Vereins. Bitte senden Sie uns den ausgefüllten und unterschriebenen Mitgliedsantrag als Scan per E-mail zurück oder postalisch an die angegebene Adresse. Der Jahresbeitrag beträgt 24 EUR für natürliche Personen und 240 EUR für juristische Personen.

Aufnahmeantrag

Grüne Brünschen e.V.

BIC: GENODEF1SLR

VR-Bank ABG-Land / Skatbank

Wir haben eine Gemeinnützigkeit beim Finanzamt Hamburg beantragt, aber noch keinen positiven Bescheid bekommen. Zur Zeit können wir deshalb noch keine Spendenbescheinigungen ausstellen.

Kooperationen

Wir kooperieren mit Vereinen und Initiativen, die eine ähnliche Zielsetzung haben und die naturnahe Erhaltung von schützenswerten Grünflächen in Hamburg verfolgen.

NABU Ortsgruppe West

BUND West